top of page

Klimabürger:innenrat Region Freiburg - Wie es mit dem Projekt weitergeht

Updated: Feb 27



Im Jahr 2022 wurde in der Region Freiburg der erste interkommunale Klimabürger:innenrat Deutschlands (KBR) unter Beteiligung der Stadt Freiburg und 15 Umlandgemeinden pilotiert. In allen Kommunen wurde das daraus hervorgegangene Gutachten im Herbst des Jahres vorgestellt.


Aber wie geht es mit dem Projekt nun weiter? An was arbeitet AllWeDo e.V. seit der Übergabe des Bürger:innengutachtens und was wollen wir in der Region noch alles bewegen?


1. Schon im November 2022 führte die Initiative Klimabürger:innenrat Region Freiburg das erste Klimagespräch am Standort Emmendingen durch. Über 100 Menschen kamen dort zusammen, um über die Ergebnisse des Prozesses zu sprechen. Darunter Bürger:innen, die aktiv am Projekt teilgenommen haben, Politiker:innen, Kommunalverwaltungen, aber auch viele Interessierte, die auf den Rat aufmerksam wurden.


2. Ende des Jahres kam an mehreren Stellen der Wunsch auf, selbst aktiv zu werden. Bürger:innen aus dem Prozess wurden gemeinsam aktiv, u.a. zum Thema Solar-Energie. Insgesamt sind bereits 3 Initiativen daran, an eigenen Projekten zu arbeiten, hierzu werden wir künftig regelmäßig Informationen einstellen (diese finden sie in unserem Blog).



3. Für den Doppelhaushalt der Stadt Freiburg konnten Vorschläge eingebracht werden. Insgesamt 8 Empfehlungen, die dem Gutachten des KBR entlehnt sind, fanden sich im Beteiligungsportal wieder, mehrere davon im engeren Kreis der späteren Priorisierung. Eine der Empfehlungen erreichte hierbei sogar den ersten Platz („Solar- und Windkraft ausbauen und Gewinne fair-teilen - durch eine städtische Investitionsgesellschaft mit Bürgerbeteiligung“). Zwei weitere finden sich ebenfalls unter den ersten 15 Vorschlägen (Nr. 6/11).


Die 8 Vorschläge:


4. Aus ganz Deutschland und auch aus der Schweiz erhielten wir bereits interessierte Rückfragen seitens Vertreter:innen aus Medien, Verwaltungen und Klimaschutzmanagements. Zahlreiche Presseartikel finden Sie bereits hier.


5. Am 20.12.22. führten wir ein Strategietreffen mit den beteiligten Kommunen durch, an dem fast alle teilnahmen, um darüber zu sprechen, wie die Region mit den 48 Empfehlungen des Gutachtens weiter verfahren wird. Was deutlich wurde: Die Kommunen setzen sich ambitionierte Ziele als Selbstverpflichtung und werden die Empfehlungen priorisieren, auf regionale Umsetzbarkeit prüfen, wie auch Schritte unternehmen, um zu klären, was es braucht, um höhere politische Ebenen und weitere Akteure einzubinden.



6. Am 13.03.23 folgte das zweite Strategietreffen, zu dem der Beirat des KBR, Expert:innen aus dem Prozess, Engagierte aus der Initiative Klimabürger:innenrat Region Freiburg und dem KBR selbst, aber auch Vertreter:innen weiterer Initiativen und der Kommunen vor Ort waren. Dieses Treffen hatte ebenfalls eine große Bedeutung, da wir hier, unter Ladung zahlreicher für den Prozess relevanter Akteure, weiter an den Empfehlungen arbeiten konnten, die nicht (allein) kommunal umsetzbar sind.


7. Der KBR wurde kurz vor Weihnachten für den Freiburger Klimaschutz / Umweltpreis 2023 als eines von 14 Projekten ausgewählt. Die finale Preisverleihung fand im Februar auf der GETEC statt. Vorher hatte die Initiative Klimabürger:innenrat Region Freiburg bereits den RENN Preis im Projekt Nachhaltigkeit 2022 und vor wenigen Tagen auch den Statsanzeiger Award 2022 für ihr großartiges Engagement erhalten. Damit wurde das Projekt und Folgeformate schon jetzt zum dritten Mal ausgezeichnet. Zum Staatsanzeiger Award 2022 finden Sie hier auch ein Video.

8. In Ihrem Interview mit dem SWR führte Frau Barbara Bosch, Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung und Mitglied der baden-württembergischen Landesregierung das Projekt in der Region ebenso als Teil gelungener Beteiligung an.


9. Im Juli 2023 führt AllWeDo e.V. in Kooperation mit der Stadt Freiburg und dem Theater zwei Großveranstaltungen durch, die Klimagespräche 2023. Des Weiteren feierten wir gemeinsam das Bügerfest der Zukunftsenergie. Eine umfasende Dokumentation der Abende findet sich hier.


Dokumentation Klimagespräche
.pdf
Download PDF • 2.20MB


10. Im Oktober 2023 wurde die Region Freiburg für das KBR Projekt mit dem Preis für "Gute Bürgerbeteiligung" ausgezeichnet. Es ist damit eines von 5 Projekten deutschlandweit. Am 28.11. fand die Preisverleihung in Berlin statt. Einen vollständigen Mitschnitt finden Sie auf Youtube (KBR ab 30:05).


Preisverleihung und Übergabe der Auszeichnung in Berlin am 28.11.2023. Im Bild Marina Leibfried (l) und Dr. Andreas Paust (r). Foto: Tanea Sommer, e-motionmoments.com


11. Am 25.01.2024 wird ein Klimagespräch für das Hexental stattfinden. Mehr dazu finden Sie hier.

 

Wer führt das Projekt weiter?


Die zentrale Durchführung des Klimabürger:innenrates für die Region Freiburg fand 2022 statt. Seit den Tagungen und der Übergabe des Gutachtens beschäftigen wir uns als Verein kontinuierlich damit, wie wir bei der Umsetzung der Empfehlungen unterstützen können und welche Formate es braucht, um die wertvolle Arbeit noch sichtbarer zu machen.


Seitens AllWeDo e.V. arbeiten derzeit am Projekt:


Daniel Hiekel: Organisatorische Leitung & Vereinsgeschäftsführung (links)

Marina Leibfried: Konzeptionelle Leitung & Hauptmoderation,

Büro Leibfried Prozessbegleitung (rechts)








Die Umsetzungsbegleitung wird gefördert durch:



463 views

Allianz für WERTEorientierte Demokratie

bottom of page