Kontakt - Impressum
Allianz für WERTEorientierte Demokratie (AllWeDo) e.V.

Ellen-Gottlieb-Str. 7

79106 Freiburg im Breisgau

 info@allwedo.eu

​Vereinsnummer VR 701862

websitedesign: www.schwarzmalen.com

Mit der Freiburger Erklärung für werteorientierte Demokratie und den Big Five haben wir die inhaltliche Grundlage für unser Handeln geschaffen

Freiburger Erklärung zu einer werteorientierten Demokratie

 

2016 markierte eine Zeitenwende in der demokratischen Geschichte. Wir erleben, dass der Glaube der Menschen in die Demokratie und unser Gesellschaftssystem in breiten Schichten verloren geht. Immer mehr Menschen fühlen sich vom aktuellen System nicht mehr geschützt und vertreten. Die Sehnsucht nach starken Persönlichkeiten, die lautstark zeigen, wo es lang geht und einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten, wächst. Hassprediger gewinnen Wahlen und extremistische Parteien greifen nach Regierungsämtern. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß dieser Entwicklung erschrecken uns zutiefst.

 

Dieser Entwicklung wollen wir nicht weiter zusehen und sind der festen Überzeugung, dass es einer Besinnung auf WERTE, mutigem WERTEorientierten Handeln und Veränderungen in gesellschaftlichen Systemen bedarf.

 

Wir glauben an die Demokratie und stehen mit unserer Arbeit für wertschätzendes Verhalten und Handeln, vertrauensvolle Kooperation, ehrliche und authentische Kommunikation und klare, WERTEorientierte Führung – zwischen einzelnen Menschen, in Organisationen und in der Gesellschaft. Diese Werte sind für uns die Grundlage für ein fruchtbares Zusammenleben und eine gesunde und stabile Gesellschaft.  

 

Wir wollen Teil einer Gesellschaft sein, in der:

 

 

Wir glauben, dass es dafür starke Signale und mutige Veränderungen braucht – in Richtung starker Kooperation, die wieder Zuversicht schafft, dass Gestaltung möglich ist. Dafür braucht es starke Allianzen, für die wir uns engagieren möchten.

Politik Rahmenbedingungen für ein zukunftsfähiges und nachhaltiges Zusammenleben der Menschen schafft und somit die zentralen Themen unserer Zukunft gestaltet.

Bürgerinnen und Bürger aktiv mitgestalten und gesellschaftliche Spannungsfelder akzeptiert und konstruktiv gelöst werden.

Wirtschaft dem Menschen dient. 

Medien ein wichtiger Teil der gesellschaftlichen Aufklärung sind und einer offenen ausgewogenen Meinungsbildung dienen.

Religionen Menschen verbinden und sie in einen werteorientierten Dialog miteinander bringen und so wichtige Werte unserer Gesellschaft stärken.

Länder werteorientierte Allianzen pflegen und die Welt gemeinsam aktiv und positiv gestalten.

Die AllWeDo Big Five - unsere zentralen Werte

 

​Wir haben seit dem Launch unserer Webseite viele ermutigende Rückmeldungen, Zuspruch und Unterstützung erfahren. Und wir erleben es tagtäglich in den Medien, bei Politikern, gesellschaftlichen Akteuren, in persönlichen Gesprächen: das Thema WERTEorientierung ist derzeit in aller Munde!

 

Doch was sind das eigentlich für WERTE? Wenn das nicht erkennbar wird, drohen diese WERTE auszuhöhlen und beliebig zu werden. Mit den „AllWeDo – Big Five“ haben wir fünf zentrale WERTE einer starken, lebendigen, WERTEorientierten Gesellschaft formuliert. Wir verstehen diese WERTE nicht als Wahrheiten, sondern als Antwort auf die Frage nach unserem Standort. Unsere „Big-Five“ sind fünf Assoziationsfelder, die flexibel, aber auch erkennbar als Orientierungspunkte im Fluss der Diskussion stehen sollen:

 

 

 

Das Verhältnis der WERTE zu den Grundrechten

In Reaktion auf Autoritarismus, Diktatur und die Katastrophe des Zweiten Weltkrieges wurden in unserer Verfassung Grundrechte verankert. Diese Grundrechte bilden einen stabilen Rahmen für die gelebte demokratische WERTEkultur.  In gleicher Weise, in der die Grundrechte die demokratischen WERTE schützen, braucht es auch eine starke demokratische Kultur, in die die Menschen Vertrauen haben, damit dieser Rahmen nicht verletzlich wird. 2016 wurde zum ersten Mal für viele Menschen spürbar, dass dies keine Selbstverständlichkeit mehr ist. In diesem Sinne sind die 5 zentralen WERTE einer lebendigen demokratischen Kultur, wie wir sie verstehen, mit den durch unsere Verfassung garantierten Grundrechten eng verbunden und auf sie bezogen. (Vgl.: https://de.wikipedia.org/wiki/Grundrechte_(Deutschland))

Demokratie braucht starke Herzen

Unser Ziel ist, dazu beizutragen, dass unser gesellschaftliches Handeln sich wieder konkreter und erkennbarer an WERTEN orientiert. Unsere WERTE sind nicht dazu da, dass wir sie vor uns her tragen – sie sollen unsere Herzen und unser Handeln stärken, denn Demokratie braucht starke Herzen und gemeinsames Tun!

Eine sehr wichtige Unterstützung für uns ist die Resonanz, die Ihr uns gebt! Gebt uns Feedback zu unseren  „Big Five“, macht uns auf Aktionen, Initiativen, Akteure aufmerksam, die diese Werte leben und unterstützen!  Damit könnt ihr uns auch helfen, die Linksammlung aufzubauen, an der wir arbeiten, um die Bewegung für eine starke Demokratie  sichtbar zu machen, die gerade weltweit entsteht.

 

In den nächsten Newslettern werden wir Euch weitere Ideen vorstellen, wie Ihr unsere Arbeit unterstützen und bei der Allianz mitmachen könnt.

BIG 5 - UNSERE WERTE

Positivität &

Verbundenheit

Liebe statt Hass

Konstruktivität

Bezogenheit

Kooperation

Einbindung

Bereitschaft zur Weiterentwicklung

Aufrichtigkeit

Vertrauen statt Lüge

Glaubwürdigkeit

Pressefreiheit

Transparenz

Aufklärung

Schutz vor Meinungsmanipulation

wertegeleitetes Handeln

Taten statt Worthülsen

Gestalten

Verantwortung übernehmen

Orientierung bieten

für Werte einstehen

soziale Verantwortung

Bescheidenheit statt Gier

Solidarität

Gerechtigkeit

Ausgleich

Gemeinsinn

Schutz von Resssourcen und Umwelt

Gesellschaftliche Offenheit

statt Mauern

Meinungsvielfalt Diskursfähigkeit

Respekt

Verantwortung

Gleichberechtigung