Kontakt - Impressum
Allianz für WERTEorientierte Demokratie (AllWeDo) e.V.

Ellen-Gottlieb-Str. 7

79106 Freiburg im Breisgau

 info@allwedo.eu

​Vereinsnummer VR 701862

websitedesign: www.schwarzmalen.com

Unsere Veranstaltungen im Überblick

19. Januar 2018 - Freiburger Konvent

Am 19. Januar 2018 findet der 1. Freiburger Konvent für WERTEorientierte Demokratie statt: ein Netzwerk-Treffen mutiger Akteure der Region aus Wirtschaft, Politik, Medien, Religion, Bildung und Wissenschaft sowie Zivilgesellschaft. In all diesen Bereichen gibt es bereits inspirierende und mutige Ansätze, aber es gibt noch wenig übergreifenden Austausch. Es ist an der Zeit das zu ändern!

In Weiterführung der sehr erfolgreichen Veranstaltung WERTEwählen im Freiburger Bundestagswahlkampf 2017 wollen wir Akteure aus den sechs Gesellschaftsbereichen in den Dialog bringen – darüber, was es braucht, um demokratische Werte im Angesicht der aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen zu stärken und die demokratische Gesellschaft von morgen zu gestalten. So sollen neue Inspirationen und ein wertvolles Netzwerk entstehen – ein Netzwerk mit den ganz unterschiedlichen Kompetenzen der verschiedenen Gesellschaftsbereiche. Dieses Netzwerk soll Kristallisationspunkt und Ausgangsbasis für weitere regelmäßige Veranstaltungen in der Region sein, die Menschen wieder in einen demokratischen, werteorientierten Dialog einbinden - Menschen, die sonst nicht mehr miteinander über gesellschaftliche Gestaltung sprechen würden.

14. Juli 2017 - WERTE wählen

„Es war ein toller, sehr bereichernder Abend!

Ich denke so gerne an die vielen, guten Gespräche und den friedfertigen Austausch - rundum gelungen!“

Zitat einer Teilnehmerin

Was für ein spannender Abend! Nach unserer „WERTE wählen!“ Veranstaltung haben uns viele bewegte Rückmeldungen von Teilnehmern und Moderatoren erreicht. Auch für uns war es ein sehr bewegender und inspirierender Moment!

Bürger und Politiker, Wähler aller Parteien und erklärte Nichtwähler haben sich zusammen an Tische gesetzt und gemeinsam ein Stück Verantwortung für ihre Gesellschaft in die Hand genommen! In zwei Runden wurden aktuelle Herausforderung in Bezug auf wichtige gesellschaftliche Werte (s. „Big Five“) diskutiert. Beeindruckt hat uns, insbesondere als es in der ersten Runde um Erfahrungen von Gelingendem ging, die feine, konzentrierte und zugewandte Atmosphäre, in der das gemeinsame Bemühen um eine gelingende Zukunft spürbar wurde.

Es wurde deutlich, dass die Bürger ebenso wie die Politiker angesichts des beschleunigten Wandels und der Komplexität heutiger Herausforderungen mit vielen Fragen umgehen müssen, auf die es in großen Teilen noch gar keine Antworten gibt.

Wenn wir gemeinsam nach Lösungen suchen, zu denen die persönlichen Erfahrungen fehlen, ist es auch schwieriger, eine persönliche Beziehung zueinander aufzubauen. Hierin verstehen wir eine Kernaufgabe unserer heutigen Zeit, und wir tragen gerade im Herzen Europas hierfür eine besondere Verantwortung.

Daher braucht es gerade in einer Zeit starken weltweiten Wandels einen guten Rahmen jenseits der oft entgleisenden und entkoppelten Filterblasen-Kommunikation. Mit Formaten, wie „WERTE wählen!“ wollen wir weiter dazu beitragen, dass im öffentlichen Raum konstruktive Begegnungen und gesellschaftlicher Dialog möglich werden.

„WERTE wählen!“ hat uns als AllWeDo inspiriert und ermutigt gemeinsam mit Ihnen / Euch dran zu bleiben und uns für eine starke und lebendige Demokratie von heute und von morgen miteinander zu engagieren!

Nochmals vielen Dank an Alle die mitgewirkt haben und den Mut hatten sich auf dieses Experiment einzulassen!

Wenn Sie uns unterstützen wollen, sodass wir weiterhin fähig sind, solche Veranstaltungen zu konzipieren und organisieren und damit die Diskussion über Werte in unserer Gesellschaft zu beleben, dann kommen Sie gerne zu unseren reglmäßigen Vereinstreffen, oder helfen uns mit Ihrer Spende.

Pressestimmen

Bericht WERTEwählen - SWR
00:00 / 00:00
Interview W. Kunstleben - SWR
00:00 / 00:00

Regelmäßige Vereinstreffen

Nächste Termine:

06. November 20:00

Heinrich-Mann Str. 20, Freiburg

04. Dezember 20:00

Heinrich-Mann Str. 20, Freiburg

08. Januar 20:00

Heinrich-Mann Str. 20, Freiburg

Wir treffen uns regelmäßig um über aktuelle Ereignisse, Veranstaltungen, Ideen und Konzepte zu sprechen und diese zu planen.

Die Treffen finden meistens in Freiburg in der Heinrich-Mann Str. 20 statt. Interessierte sind immer herzlich willkommen!